Hi, ich bin Katharina

Ich weiß, du fühlst dich …

hektisch, gestresst und ordentlich unter Druck, weil es einfach zu viel ist.
unsicher in deiner Rolle als Projektmanager weil du vorher etwas anderes gemacht hast
überfordert mit der Kommunikation in alle Richtungen
eingeschränkt im Selbstvertrauen weil dir das Knowhow und die Erfahrung für solche Projekte fehlt

Mir ging es zu Beginn ganz ähnlich!

2006 als Projektmanagerin, hatte ich selbst keine spezifische Ausbildung darin.
Das kalkte Wasser, in das ich geworfen wurde, hieß Teilprojektleitung für einen Bereich im neu zu gestaltenden BMW Museum.

Konzeption, Testaufbauten mit Prototypen, IT-Programmierung, inhaltliche Abstimmung mit dem Kunden, Sounddesign und Lichtdesign sind nur einige der beteiligten Aufgabenpakete die fast alle neu für mich waren.

Und wie sollte ich so ein Team von ca. 15 Leuten koordinieren, wenn ich selbst den Prozess nicht so recht von vorn bis hinten kannte?

Zwei Aspekte haben mir geholfen:
1. Meine strukturierte Herangehensweise
2. Meine unnachgiebige Art, Fragen zu stellen.

Aber wie sehr hätte ich mir gewünscht, einen erfahrenen „Meister“ für Fragen und Best Practices an meiner Seite zu haben.
Stress und schlaflose Nächte wäre mit so erspart geblieben.

Noch vor meinem ersten Arbeitstag habe ich mir ein echt dickes Buch zu MS Project gekauft und es durchgearbeitet, denn ich wusste, ich muss ein Arbeitswerkzeug haben, mit dem ich alle Fäden im Projekt zusammen halten kann. Später dann die PMP Zertifizierung vom Project Management Institut und heute coache, unterrichte und berate ich als Sparringspartnerin für anspruchsvolles Projektmanagement.

Stell dir mal vor wir würden zusammenarbeiten…

  • Wäre es nicht wunderbar, von jemanden all die Expertise und Erfahrung in der Realisierung digitaler kreativer Projekte direkt zu bekommen? Genau was du brauchst und wann du es brauchst. Ohne Umwege.
  • Wäre es nicht entspannter, du könntest deine Maßnahmen und Konflikte mit einer erfahrenen Projektmanagerin besprechen und würdest dann sehr viel selbstsicherer in den Austausch mit dem Team, dem Kunden oder deinen Boss gehen?
  • Wärest du nicht gelassener, wenn dein Projekterfolg nicht komplett von dir abhängig ist, sondern du genau weißt, welche deiner Stärken du gewinnbringend einsetzt und auf welche Schwächen du aufpassen musst?

Diese Schwächen sieht man oft gar nicht allein, genau dafür ist die Begleitung durch einen Projektmanagement Coach hilfreich, der mit dem Blick von außen, Feedback und Anregungen geben kann. Fortschritte in der Persönlichkeitsentwicklung machen dich zu einer runderen Projektmanager Persönlichkeit und helfen sowohl deiner inneren Ruhe und Gelassenheit als auch dem Projekterfolg.

Buche eine kostenlose Analyse, deiner Projektmanagement Stärken und Schwächen.

 

Was du noch über mich wissen solltest, wenn du auf der Suche nach der passenden Unterstützung bist

Ich bin Pragmatikerin und schaue immer, welche konkreten Schritte sich direkt umsetzen lassen
Ich bin Ermöglicherin und unterstütze gern andere, ihre Visionen auch konkret umzusetzen.
Ich bin Struktur-Fan und versuche bei allem Systematik reinzubringen, damit ich später weniger Arbeit damit habe.
Ich bin Minimalistin und schaue wie der einfachste Weg zum Ziel geht.

Denn, mal ehrlich. Es gibt noch so viele wundervolle Dinge im Leben. Parties die gefeiert werden wollen. Berge die Bestiegen werden wollen oder Meere in denen geschwommen werden soll.

Das schöne an Projekten ist ja auch, dass sie nach harten Arbeit auch irgendwann mal mit einem Grande Finale beendet werden. Ich liebe dieses Gefühl des Endspurts und des Neustarts danach.

Ich entdeckte schon sehr früh meine Ermöglicher- bzw. Unterstützer-Rolle für kreative Prozesse.
Seit ich als kleines Kind nach den Opernvorstellungen meines singenden Vaters in der Kantine zwischen den Musikern saß und diese Stimmung der künstlerischen Gemeinschaft erlebt habe, wusste ich, dass ich dazu beitragen möchte, dass solche Dinge immer realisiert werden.

Mit Grundlagen in BWL, Soziologie und Recht machte ich mich anschließend auf, Kultur- und Medienmanagement zu studieren.

Schließlich engagierte ich mich knapp 15 Jahre lang im Projektmanagement für „Kommunikation im Raum“. Interaktive Räume und Stationen für BMW, Deutsche Telekom, Flughafen Singapur, Papiermuseum Korea, Bombardier, VW, Naturkundemuseums Berlin, Osram.

Buche einen gratis Projektscan, um direkt mehr Transparenz in dein Projekt zu bringen.  Jetzt einen Termin vereinbaren

 

Diese Artikel könnten in meinem Projektmagement Blog für dich interessant sein

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

>